DIE-HECHTE-BILDEN-WIEDER-NACHWUCHS-AUS

Seit zwei Jahren bietet der Angelverein Gelsenkirchener Hechte Fischereilehrgänge an – als Frühjahrs- und Herbstkurs. Der nächste startet am Dienstag, 5. Januar (Seniorenzentrum am Marie-Juchacz-Weg 16). Bislang, schätzt Hechte-Vorsitzender Karl-Heinz Rohleder, „haben wir rund 150 Kandidaten zum Fischereischein gebracht.“ Das Angebot ist ein Stück weit auch Nachwuchsködern. „Ein paar Leute bleiben immer hängen, letztes Jahr sind nach den Kursen mindestens 15 Teilnehmer in den Verein eingetreten“, sagt Rohleder. Der hat aktuell 80 Mitglieder und „mit rund zehn Prozent“ vergleichsweise einen „sehr hohen Frauenanteil“. Für regelmäßige Angler zahle sich die Vereinszugehörigkeit zudem aus, findet Rohleder und macht eine einfache Rechnung auf: „Der Mitgliedsbeitrag kostet 57 Euro im Jahr, ein Tagesschein für den Kanal bereits 5 Euro.“

Investieren müssen sie zunächst in die Ausbildung: Erwachsene zahlen für den Lehrgang 60, Jugendliche 40 Euro. 20 Euro kommen an Materialkosten hinzu, die Prüfungsgebühr der Stadt beträgt 50 Euro. Der Lehrgang findet dienstags und donnerstags von 19 bis 21.30 Uhr statt und dauert acht Wochen. „Die Teilnehmer sollen gut vorbereitet sein“, sagt der Vorsitzende – wenn sie wie er im Kanal auf Zander, Barsch oder Rotauge gehen. Wobei die Fische dort von gehörigem Kaliber sein können. „Ich habe da schon kapitale Zander geangelt. Der letzte maß 73 Zentimeter. Das waren schon schön dicke Filets“ – und wohl kein Anglerlatein. Kontakt: 0209 204776, karl-heinz.rohleder@t-online.de

Die Hechte bilden wieder Nachwuchs aus | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

Mittlerweile machen sich auch Bürger darüber Gedanken, warum unser Hafenbecken und das umliegende Gelände zur Müllhalde wird.

Ich bedanke mich bei Herrn Plewa, der wie sich zeigt, auch daran interessiert ist, einen sauberen Hafen zu haben, in dem man sich auch wohlfühlen kann .

Am 11.03.2013 wurde über unsere Angel-AG in der WAZ berichtet.

Ab dem 01.Juli 2012 hat unser Verein die Patenschaft über den Bismarck-Hafen  übernommen!

In der Angel-Woche,

Ausgabe Nr.6 vom 24.02.2012

stand dieser Bericht,

über unsere Patenkinder von der Lebenshilfe.